Ältere Kinder (≥7Jahre)

Die Kleinsten fangen bei uns schon ab 4 Jahren im Bambini Training an. Aber was ist, wenn man schon ein älteres Kind hat? Das hängt von dem Alter/dem Geburtsjahrgang ab.

Spätestens mit 7 Jahren steigt ein Kind in die nächst höhere Altersgruppe “auf”.  Manche Kinder (je nach Hockeyerfahrung) auch schon früher. Hier erfolgt auch zum ersten Mal die Trennung zwischen Jungen (die sog. “Knaben”) und Mädchen. Beide Geschlechter trainieren getrennt in eigenständigen Gruppen.

Bei Hockey wird das je nach Altersgruppe in Buchstaben eingeordnet. Rückwärts das Alphabet rauf.

Die nächste Altersgruppe nach den Bambinis ist dann also “Knaben D”/ “Mädchen D”. Danach folgen dann Knaben C/ Mädchen C, Knaben B/ Mädchen B usw.

Es wird immer nach Geburtsjahrgang des Kindes zugeordnet. In einer “Altersgruppe” gibt es immer zwei Geburtsjahrgänge.

Beispiel: Im Jahr 2017 besteht die Altersgruppe “Knaben D” aus den Geburtsjahrgängen 2010 & 2009, die nächst höhere Altersgruppe “Knaben C” besteht dann aus den Jahrgängen 2008 & 2007 usw.

Immer zu Beginn der jeweiligen Feldsaison eines Jahres (ca. März/April eines jeden Jahres) steigt der jeweils ältere Jahrgang eine Altersgruppe in die nächst höhere Gruppe auf.

Wenn Dein Kind 7 Jahre oder älter ist, solltest Du Dich bei einem/einer Elternbetreuer(in) melden. Sie/er können Dir mit allen Informationen weiterhelfen.

Wer Elternbetreuer ist, ist nicht jedes Jahr gleich. Jede Altersgruppe/Mannschaft hat mehrere Elternbetreuer, die natürlich mit ihren Kindern zusammen immer weiter “hochziehen”.

Deswegen nennen wir hier exemplarisch nur zwei Elternbetreuer/innen, die Dich dann an die jeweiligen Ansprechpartner weiterleiten können, sobald Du ihm/Ihr Deinen Fall geschildert hast.

Ansprechpartner:

Stefanie Kraege

E-Mail: familie.kraege@o2online.de ,

Tel.: +49 176 811 26 133

Sylvia Wahmes

E-Mail: sy1968@t-online.de,

Tel.: +49 171 313 77 34

 

oder den Hockey-Jugendwart nach dem richtigen Ansprechpartner fragen:

Iris Schilling

E-Mail: 0611@gmx.de,

Tel.: +49 171 366 93 43